Das beste Produkt für schöne Locken

Meine Tipps für Lockenköpfe

Fragst du dich auch, welches Produkt das beste für schöne Locken ist? Dann geht es dir wie mir (und vielen anderen)! Seit mehreren Jahren setze ich mich mit der richtigen Lockenpflege, der Curly Girl Methode und der Wavy Curl Methode auseinander und habe festgestellt, dass es leider viele Shampoos, Conditioner und andere so genannte Pflegeprodukte gibt, die gar nicht gut für Locken sind.

Doch es gibt ein Glück doch einige Produkte, die ich dir unbedingt ans Herz legen möchte: Es sind meine persönlichen Empfehlungen für dich!

Laura von Loving Curls

Mein Tipp

Um das wirklich beste Produkte für deine Locken herauszufinden, solltest Du die Bedürfnisse deiner Haare kennen. Dafür sind die Porosität deiner Haare und deine Haardicke (neben deinem Haartyp) ganz entscheidend. Hier findest du es hier schnell und kostenlos heraus:

Zum Haarpflege-Guide

Das ist mein Lieblingsprodukt sortiert nach Kategorie – viel Spaß!

Für jede dieser Kategorien habe ich einen Vergleich der besten Produkte erstellt – hier zeige ich dir nur den Platz 1, aber manchmal sind auch die weiteren Kandidaten einen Blick wert!

1. Beste Spülung für lockiges Haar

Es gibt unzählige Conditioner für lockiges Haar auf dem Markt – diesen kann ich dir zu 100% empfehlen:

  1. Shea Moisture Conditioner

    01 100 % Virgin Coconut Oil Daily Hydration Conditioner

    Dieser Conditioner überzeugt mit einer Formel aus Sheabutteröl, Kokosnussöl, cremiger Kokosmilch und zum Schutz der Farbe Acacia Senegal.
    Die Wirkstoffe dringen tief in die Haarwurzel ein und schützen das Haar von innen heraus. So kann Spliss behandelt und verhindert werden.

    Marke: Shea Moisture
    Größe: 384 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  2. Curly Girl Methode Conditioner

    02 A'kin Hair Care Unscented Very Gentle Conditioner

    Der A’kin Hair Care Conditioner enthält keine Proteine und ist nicht nur gut für deine Haare. Diese Haarspülung tut dir gut, wenn du eine sensible oder irritierte Kopfhaut hast.

    Marke: A’kin
    Größe: 500 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  3. Co Wash

    03 As I Am Coconut CoWash Cleansing Conditioner

    Dieser Co Wash Conditioner hat milde Inhaltsstoffe, die reinigen und dein Haar und Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen. Dieser Co Wash, der zur täglichen Reinigung geeignet ist, pflegt deine Haare mit Castor-Öl, Mandarine und auch Kokosöl und regt dein Haarwachstum an.

    Marke: As I Am
    Größe: 454 g
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Du möchtest noch mehr Auswahl haben? Kein Problem! Schau dir hier meinen Beitrag über die besten Conditioner an.

2. Bestes Shampoo für lockiges Haar

Das ist eine meiner Lieblingskategorien: Wusstest du, dass ein Mythos ist, dass Lockenköpfe kein Shampoo verwenden dürfen? Es kommt bei der Wahl insbesondere auf die Inhaltsstoffe an, denn Curlys sollten vor allem darauf achten, dass die Inhaltsstoffe deine Haare nicht austrocknen. Hier kommt meine Empfehlung für das beste Shampoo für lockiges Haar:

  1. 01 Alkemilla Lavendel & Eukalyptus Shampoo

    Dieses milde Naturkosmetik Shampoo der Marke Alkemilla wurde nicht nur von der AIAB zertifiziert, sondern speziell für Allergiker auch auf Nikel und Chrom getestet. Der ph-Wert liegt zwischen 5,5,-5,6 und es ist optimal für normale bis fettige Haare geeignet.

    Curly Girl Methode geeignet: ja
    Marke: Alkemilla

  2. 02 Ayurvedisches Elixier Shampoo Amla Volume

    Das Khadi Amla Volume ist geeignet für die sanfte Reinigung von Haar und Kopfhaut. Es kann wefen der Cosmos Natural Auszeichnung auch als Naturkosmetik Shampoo bezeichnet werden.

    Curly Girl Methode geeignet: ja
    Marke: Khadi

Alles, was du generell dazu wissen musst, habe ich im Blogbeitrag zum besten Locken-Shampoo zusammen gestellt.

3. Beste Haarkur für Locken

Du möchtest deinen Locken etwas Gutes tun? Dann ist eine Haarkur bzw. eine Haarmaske ein wunderbarer Art, deine Locken mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen. Diese Haarmaske kann ich dir besonders empfehlen:

  1. Deep Conditioner

    01 Alikay Naturals Honey and Sage Deep Conditioner

    Auch Alikay Naturals hat einen Deep Conditioner (Haarkur) im Angebot, der – mit Honig und Salbei angereichtert – deinen Locken Feuchtigkeit spendet.

    Marke: Alikay Naturals
    Größe: 236 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  2. Bounce Curl Ayurvedic Deep Conditioner

    02 Bounce Curl Ayurvedic Deep Conditioner

    Der Ayurvedic Deep Conditioner von Bounce Curl ist eine proteinfreie Pflege, die deine Locken revitalisiert! Er ist angereichert mit den besten Kräutern, Extrakten und Ölen aus Indien wie Amla, Brinjal und Shikakai. Eibischwurzel-Extrakt und andere Pflegestoffe machen das Haar schnell weich, so dass du Knoten und Verfilzungen schnell beseitigen kannst.

    Dieser Deep Conditioner ist perfekt für alle Haartypen geeignet.

  3. Deep Conditioner

    03 Camille Rose Algae Renew Deep Conditioning Mask

    Dieser Deep Conditioner der Marke Camille Rose pflegt deine Locken mit vielen Vitaminen und Mineralien, die unter anderem in Kakao und Mango Butter enthalten sind und deine Haare vor Haarbruch und Umwelteinflüssen schützen.

    Marke: Camille Rose
    Größe: 240 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Hier gelangst du zu meinem Beitrag über die beste Haarmaske.

4. Beste Curl Cream

Locken sind dafür bekannt, sehr trocken zu sein. Mit einer Curl Cream – einer Lockencreme – kannst du dem entgegenwirken und zugleich deine Locken aktivieren. Du kannst mir glauben, eine Curl Cream kann für Locken ein echter Game Changer sein. Hier findest du die beste Curl Cream für Locken:

  1. Boucleme Curl Cream

    01 Boucléme Curl Cream

    Diese Curl Cream ist sehr ergiebig und nicht beschwerend. Sie eignet sich sogar für den Refresh deiner Locken.

    Marke: Boucléme
    Größe: 300 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  2. Boucleme Curl Cream

    02 Bouclème Seal + Shield Curl Cream

    Wenn deine Haare auf den Inhaltsstoff Glycerin reagieren, kann diese Curl Cream perfekt für dich sein, denn diese Lockencreme verzichtet darauf. Deine Haare werden mit diesem Produkt mit Feuchtigkeit versorgt und du kannst dir sicher sein, dass du sie hiermit bei jedem Taupunkt gut stylen kannst.

    Hast du eine sensible Kopfhaut, solltest du diese Curl Cream jedoch mit Vorsicht genießen, denn der enthaltene Inhaltsstoff Limonene sowie Linalool und Benzyl Benzoate, das allerdings nur in sehr geringen Mengen enthalten ist, können deine Kopfhaut reizen.

    Marke: Bouclème
    Menge: 300 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  3. Bounce Curl Curl Cream

    03 Bounce Curl Avocado & Rose Oil Clump Define Cream

    Mit der Avocado & Rose Oil Clump and Define Cream von Bounce Curl bekommst du wunderschön definierte Locken!

    Diese luxuriöse Curl Cream ist ein feuchtigkeitsspendender Leave-in und Styler in einem! Sie macht den Haarschaft weicher und kann deine Locken leicht bündeln. Das Ergebnis ist wunderschön definiertes Haar, das sich weich anfühlt. Außerdem sorgt es für Volumen und eine schöne Sprungkraft!

    Die Rezeptur enthält exotische Öle aus dem Nahen Osten, Nordafrika und dem Mittelmeerraum, die den Haarschaft mit Feuchtigkeit versorgen und ihn weich machen. Aloe-Blatt-Saft versorgt das Haar mit Feuchtigkeit, während reichhaltiges Avocado- und Schwarzkümmelöl sowie Murumuru- und Sheabutter es versiegeln und dein Haar länger weich halten.

    Verwende aber nicht zu viel! Bei diesem fantastischen Styler reicht eine kleine Menge völlig aus.
    Er ist perfekt für feines bis normales Haar mit einer gewellten oder lockigen Struktur.

    Marke: Bounce Curl
    Menge: 117 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Du willst mehr erfahren? Dann schau dir jetzt meine weiteren Tipps zum Thema Curl Cream an.

5. Bester Schaumfestiger für Locken

Jetzt hast du endlich schön definierte Locken und möchtest diese noch eine Weile behalten? Dann kommen Stylingprodukte wie Schaumfestiger ins Spiel. Aber Achtung: gerade Schaumfestiger (auch Lockenschaum oder Mousse genannt) beinhalten oft schädliche Substanzen, die deinem Haar schaden können.

Damit das nicht passiert, habe ich hier einen Tipp: das ist der meiner Meinung nach beste Schaumfestiger für Locken (den ich zufällig auch selbst nutze!).

  1. Curlsmith Bouncy Strength Volume Foam

    01 Curlsmith Bouncy Strength Volume Foam

    Der Bouncy Strength Volume Foam ist ein leichter Lockenschaum, der dir einen weichen Halt für schwungvolle, definierte Locken gibt, ohne deine Haare zu beschweren. Der Proteingehalt stärkt und festigt die Haarbindungen im Laufe der Zeit. Verteile ihn im gesamten Haar, vor allem am Ansatz, um das ultimative Volumen zu erhalten!

    Wenn du größere Locken oder Wellen hast, kannst du den Lockenschaum alleine verwenden. Ist deine Lockenstruktur jedoch fester, solltest du den Curlsmith Bouncy Srength Volume Foam mit einem stärkeren Stylingprodukt, z. B. einem Gel, kombinieren, um mehr Definition und Halt zu erhalten.

    Dieses Produkt ist für alle Lockentypen und jede Haardicke geeignet. Es eignet sich jedoch am besten für Haare mit einer mittleren bis hohen Porosität. Bei Haaren mit geringer Porosität solltest du es vermeiden, da der Proteingehalt zu hoch sein könnte.

    Marke: Curlsmith
    Größe: 222 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  2. Curlsmith Intense Treatment Serum

    02 Curlsmith Intense Treatment Serum

    Das Intense Treatment Serum ist eine vielseitig einsetzbare Haarbutter, die extrem reichhaltig und pflegend ist. Es ist eine feste Butter, die zu einem seidigen Öl schmilzt, wenn sie mit deiner Haut in Berührung kommt. Sie kann vor der Haarwäsche, als feuchtigkeitsspendende Maske und als Leave-in-Behandlung verwendet werden. Du kannst sie auch als Lockenbändiger, zum Herauskneten des Gelcasts oder Glanzverstärker beim Styling deiner Haare verwenden. Die Möglichkeiten mit dieser einzigartigen Behandlung sind endlos.

    Sie wurde für alle Lockentypen entwickelt und ist für jede Haarporosität geeignet. Die Dicke deines Haars bestimmt jedoch, wie du das Produkt am besten anwendest. Bei feinem bis mitteldickem Haar solltest du es als Ausspülkur verwenden. Für grobes Haar verwendest du es am besten als Leave-in-Behandlung.

    Marke: Curlsmith
    Größe: 118 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  3. Fix My Curls Lockenschaum

    03 Fix My Curls Weightless Whip Volumizing Foam

    Durch die leichte Formel dieses Lockenschaums, kannst du deinem Haar schnell und einfach mehr Volumen zaubern. Ich empfehle es aufgrund seiner wirklich guten Inhaltsstoffe. Apfel-Aminosäuren sowie Matcha-Grüntee und Reisprotein sorgen für Definition und Glanz in deinen Haaren. Das Ergebnis ist sichtbar voluminös und scheinbar schwerelos.

    Marke: Fix My Curls
    Menge: 100 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Und hier findest du meine persönlichen Tipps zum Thema Lockenschaum.

6. Bestes Haargel für lockiges Haar

Noch stärkeren Halt kannst du deinen Locken mit einem Haargel Haargel geben. Mein absolutes Lieblingsprodukt ist das:

  1. Alverde Styling Gel

    01 Alverde Styling-Gel

    Das Alverde Haargel Lotusblüte & Violetter Reis mit Halt 4, exklusiv bei dm erhältlich, ist ein Naturkosmetikprodukt, das für seinen starken Halt bekannt ist. Es vereint die pflegenden Eigenschaften von Bio-Lotusblütenextrakt und Bio-Violettem Reis, um dem Haar nicht nur Struktur und Halt zu verleihen, sondern es auch zu pflegen und zu schützen.

    Marke: Alverde
    Größe: 150 ml
    Curly Girl Methode geeignet: nein

  2. AsIAmGel

    02 As I am Smoothing Gel

    As I am Smoothing Gel ist ein eher leichtes Haargel, das ich dir empfehlen kann, wenn du ein Produkt mit Proteinen suchst. Es enthält zudem Aloe Vera und spendet deinen Haaren auch beim Styling Feuchtigkeit.

    Marke: As I Am
    Größe: 227 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  3. 200502141406211

    03 Aunt Jackie's Don't Shrink Haargel

    Dieses Haargel ist Curly Girl Methode geeignet. Ich empfehle es Locken, die reichhaltige Pflege vertragen.

    Marke: Aunt Jackie’s
    Größe: 426 g
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Und da Haargel nicht gleich Haargel ist, habe ich dir hier alles zum Thema Haargel für lockiges Haar niedergeschrieben.

7. Bester Föhn für Locken

Ein ganz wichtiges Kriterium für einen sehr guten Föhn sind neben der Gebläsestufe sowie der Temperatur-Wahl insbesondere auch der Diffusor-Aufsatz, den du in keinem Fall weglassen solltest. All das kann mein Vergleichssieger bieten:

Hier erfährst du alles über den besten Föhn für Locken.

8. Bestes Locken Produkt

Nicht nur Pflege- oder Stylingprodukte sind wichtig, damit du schöne Locken bekommst. Du kannst mit dem richtigen Handtuch, der Bürste oder aber auch einem Kissenbezug noch viele einfache kleine Dinge befolgen, um deine Locken auch nach mehreren Tagen noch richtig schön definiert zu behalten.

Hier findest du daher mein bestes Locken Produkt.

30 Tage Locken Challenge

30 Tage Locken ChallengeDu möchtest wissen, wie du endlich gesunde Locken bekommen kannst, die schön springen und glänzen? Ich empfehle dir mein Ebook 30 Tage Locken Challenge! Damit erlernst du die Grundlagen, damit du deine Haare künftig richtig pflegen kannst: Von der Haaranalyse, über Inhaltsstoff-Lehre bis hin zur Wahl der richtigen Produkte.

9. Beste Locken-Produkte aus der Drogerie

Gute Pflegeprodukte müssen nicht zwangsläufig teuer sein. Schon seit geraumer Zeit steigt die Auswahl an guten Pflege-Produkten immer weiter an und ich habe selbst einige ausprobiert.

Mehr dazu findest du in meinem Vergleich der besten Drogerie-Produkte für die Curly Girl Methode.


FAQ

Worauf musst du bei der Auswahl der besten Produkte für Locken achten?

Bei allen Pflegeprodukten sollten austrocknende Alkohole, wasserunlösliche Silikone und Sulfate nicht bei den Inhaltsstoffen erwähnt werden. Diese helfen vielleicht kurzfristig, doch mittel- und langfristig wird jedoch deinen Locken Feuchtigkeit entzogen und nach und nach deine Haarstruktur geschädigt. Schau dir am besten meinen Artikel mit den besten Produkten für die Curly Girl Methode an – hier findest du eine große Auswahl mit ganz ganz tollen Shampoos, Conditioner und alles, was deinen Locken gefallen wird!

Welche Kriterien sind besonders wichtig?

Ich achte neben den oben genannten Inhaltsstoffen auch auf weitere Kriterien wie irritierende Inhaltsstoffe, da gibt es ein paar, die bei so manchem Lockenkopf zu Irritationen führen können. Leider sind auch in einigen Produkten Mikroplastik enthalten, auf die ich weitest gehend verzichte – das fühlt sich einfach richtig an. Sehr gerne zeige ich dir daher auch Naturkosmetik-Produkte. Ich weise jedoch auch gerne darauf hin, dass auch bei Naturkosmetik-Produkten teilweise Inhaltsstoffe enthalten sind, die deinen Locken schaden können, daher solltest du auch hier der Werbung nicht blind vertrauen.

Wie wird das beste Produkt für Locken ermittelt?

Es ist eine Kombination aus meinen Analysen, meiner eigenen Erfahrung (und ich habe wirklich schon viel ausprobiert) und dem Feedback aus unserer Loving Curls-Community. Sie sind Teil der Loving Curls Reviews, mit schon mehr als 100 Erfahrungsberichten.

Welches Locken-Produkt und welchen Hersteller kannst du empfehlen? Mache mit und verrate es der Locken-Community!

Profilbild Laura
Über die Autorin

Ich bin seit klein auf ein Curly Girl. Doch erst als ich die passende Lockenpflege für mich entdeckt habe, habe ich meine Locken verstehen gelernt. All das gebe ich dir sehr gerne weiter. 📕 Ich habe MEIN LOCKEN BUCH geschrieben, weil ich es selbst zu Beginn meiner Lockenreise so dringend gebraucht hätte - und damit auch du deine Locken schnell verstehen und lieben wirst.Mehr zum Thema Locken habe ich auch hier für dich 👉 Instagram, YouTube, Pinterest, Facebook und 💌 bequem per Email!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?