Das beste Produkt für schöne Locken

Meine Tipps für Lockenköpfe

Fragst du dich auch, welches Produkt das beste für schöne Locken ist? Dann geht es dir wie mir (und vielen anderen)! Seit mehreren Jahren setze ich mich mit der richtigen Lockenpflege, der Curly Girl Methode und der Wavy Curl Methode auseinander und habe festgestellt, dass es leider viele Shampoos, Conditioner und andere so genannte Pflegeprodukte gibt, die gar nicht gut für Locken sind.

Doch es gibt ein Glück doch einige Produkte, die ich dir unbedingt ans Herz legen möchte: Es sind meine persönlichen Empfehlungen für dich!

Mein Tipp

Um das wirklich beste Produkte für deine Locken herauszufinden, solltest Du die Bedürfnisse deiner Haare kennen. Dafür sind die Porosität deiner Haare und deine Haardicke (neben deinem Haartyp) ganz entscheidend. Hier findest du es hier schnell und kostenlos heraus:

Zum Haarpflege-Guide

Das ist mein Lieblingsprodukt sortiert nach Kategorie – viel Spaß!

Für jede dieser Kategorien habe ich einen Vergleich der besten Produkte erstellt – hier zeige ich dir nur den Platz 1, aber manchmal sind auch die weiteren Kandidaten einen Blick wert!

1. Beste Spülung für lockiges Haar

Es gibt unzählige Conditioner für lockiges Haar auf dem Markt – diesen kann ich dir zu 100% empfehlen:

  1. Shea Moisture Conditioner

    01 100 % Virgin Coconut Oil Daily Hydration Conditioner

    Dieser Conditioner überzeugt mit einer Formel aus Sheabutteröl, Kokosnussöl, cremiger Kokosmilch und zum Schutz der Farbe Acacia Senegal.
    Die Wirkstoffe dringen tief in die Haarwurzel ein und schützen das Haar von innen heraus. So kann Spliss behandelt und verhindert werden.

    Marke: Shea Moisture
    Größe: 384 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Du möchtest noch mehr Auswahl haben? Kein Problem! Schau dir hier meinen Beitrag über die besten Conditioner an.

2. Bestes Shampoo für lockiges Haar

Das ist eine meiner Lieblingskategorien: Wusstest du, dass ein Mythos ist, dass Lockenköpfe kein Shampoo verwenden dürfen? Es kommt bei der Wahl insbesondere auf die Inhaltsstoffe an, denn Curlys sollten vor allem darauf achten, dass die Inhaltsstoffe deine Haare nicht austrocknen. Hier kommt meine Empfehlung für das beste Shampoo für lockiges Haar:

  1. Abhati Suisse Yamuna Shampoo

    01 Abhati Suisse Yamuna Nourishing Shampoo

    Regeneration, Kraft und Glanz verspricht dieses Naturkosmetik-Shampoo, das seine Wirkung dank Bio-Kräuteressenzen aus den Schweizer Alpen und des Himalayas entfaltet. Es werden neben diesen Kräutern Öle, Aminosäuren und Antioxidanten verwendet, um das Haar zu reinigen und wiederzubeleben.

    Für die Curly Girl Methode geeignet: ja
    Marke: Abhati Suisse

Alles, was du generell dazu wissen musst, habe ich im Blogbeitrag zum besten Locken-Shampoo zusammen gestellt.

3. Beste Haarkur für Locken

Du möchtest deinen Locken etwas Gutes tun? Dann ist eine Haarkur bzw. eine Haarmaske ein wunderbarer Art, deine Locken mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen. Diese Haarmaske kann ich dir besonders empfehlen:

  1. Deep Conditioner

    01 Alikay Naturals Honey and Sage Deep Conditioner

    Auch Alikay Naturals hat einen Deep Conditioner (Haarkur) im Angebot, der – mit Honig und Salbei angereichtert – deinen Locken Feuchtigkeit spendet.

    Marke: Alikay Naturals
    Größe: 236 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Hier gelangst du zu meinem Beitrag über die beste Haarmaske.

4. Beste Curl Cream

Locken sind dafür bekannt, sehr trocken zu sein. Mit einer Curl Cream – einer Lockencreme – kannst du dem entgegenwirken und zugleich deine Locken aktivieren. Du kannst mir glauben, eine Curl Cream kann für Locken ein echter Game Changer sein. Hier findest du die beste Curl Cream für Locken:

  1. Boucleme Curl Cream

    01 Boucléme Curl Cream

    Diese Curl Cream ist sehr ergiebig und nicht beschwerend. Sie eignet sich sogar für den Refresh deiner Locken.

    Marke: Boucléme
    Größe: 300 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Du willst mehr erfahren? Dann schau dir jetzt meine weiteren Tipps zum Thema Curl Cream an.

5. Bester Schaumfestiger für Locken

Jetzt hast du endlich schön definierte Locken und möchtest diese noch eine Weile behalten? Dann kommen Stylingprodukte wie Schaumfestiger ins Spiel. Aber Achtung: gerade Schaumfestiger (auch Lockenschaum oder Mousse genannt) beinhalten oft schädliche Substanzen, die deinem Haar schaden können.

Damit das nicht passiert, habe ich hier einen Tipp: das ist der meiner Meinung nach beste Schaumfestiger für Locken (den ich zufällig auch selbst nutze!).

  1. Innersense I Create Foam

    01 Innersense I create Lift Volumizing Foam

    Dieser Haarschaum ist geeignet für die Curly Girl Methode und bietet deinen Haaren eine mittleren Halt. Er beschwert nicht und enthält Proteine.

Und hier findest du meine persönlichen Tipps zum Thema Lockenschaum.

6. Bestes Haargel für lockiges Haar

Noch stärkeren Halt kannst du deinen Locken mit einem Haargel Haargel geben. Mein absolutes Lieblingsprodukt ist das:

  1. AsIAmGel

    01 As I am Smoothing Gel

    As I am Smoothing Gel ist ein eher leichtes Haargel, das ich dir empfehlen kann, wenn du ein Produkt mit Proteinen suchst. Es enthält zudem Aloe Vera und spendet deinen Haaren auch beim Styling Feuchtigkeit.

    Marke: As I Am
    Größe: 227 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Und da Haargel nicht gleich Haargel ist, habe ich dir hier alles zum Thema Haargel für lockiges Haar niedergeschrieben.

7. Bester Föhn für Locken

Ein ganz wichtiges Kriterium für einen sehr guten Föhn sind neben der Gebläsestufe sowie der Temperatur-Wahl insbesondere auch der Diffusor-Aufsatz, den du in keinem Fall weglassen solltest. All das kann mein Vergleichssieger bieten:

Hier erfährst du alles über den besten Föhn für Locken.

8. Bestes Locken Produkt

Nicht nur Pflege- oder Stylingprodukte sind wichtig, damit du schöne Locken bekommst. Du kannst mit dem richtigen Handtuch, der Bürste oder aber auch einem Kissenbezug noch viele einfache kleine Dinge befolgen, um deine Locken auch nach mehreren Tagen noch richtig schön definiert zu behalten.

Hier findest du daher mein bestes Locken Produkt.

30 Tage Locken Challenge

30 Tage Locken ChallengeDu möchtest wissen, wie du endlich gesunde Locken bekommen kannst, die schön springen und glänzen? Ich empfehle dir mein Ebook 30 Tage Locken Challenge! Damit erlernst du die Grundlagen, damit du deine Haare künftig richtig pflegen kannst: Von der Haaranalyse, über Inhaltsstoff-Lehre bis hin zur Wahl der richtigen Produkte.

9. Beste Locken-Produkte aus der Drogerie

Gute Pflegeprodukte müssen nicht zwangsläufig teuer sein. Schon seit geraumer Zeit steigt die Auswahl an guten Pflege-Produkten immer weiter an und ich habe selbst einige ausprobiert.

Mehr dazu findest du in meinem Vergleich der besten Drogerie-Produkte für die Curly Girl Methode.


FAQ

Worauf musst du bei der Auswahl der besten Produkte für Locken achten?

Bei allen Pflegeprodukten sollten austrocknende Alkohole, wasserunlösliche Silikone und Sulfate nicht bei den Inhaltsstoffen erwähnt werden. Diese helfen vielleicht kurzfristig, doch mittel- und langfristig wird jedoch deinen Locken Feuchtigkeit entzogen und nach und nach deine Haarstruktur geschädigt. Schau dir am besten meinen Artikel mit den besten Produkten für die Curly Girl Methode an – hier findest du eine große Auswahl mit ganz ganz tollen Shampoos, Conditioner und alles, was deinen Locken gefallen wird!

Welche Kriterien sind besonders wichtig?

Ich achte neben den oben genannten Inhaltsstoffen auch auf weitere Kriterien wie irritierende Inhaltsstoffe, da gibt es ein paar, die bei so manchem Lockenkopf zu Irritationen führen können. Leider sind auch in einigen Produkten Mikroplastik enthalten, auf die ich weitest gehend verzichte – das fühlt sich einfach richtig an. Sehr gerne zeige ich dir daher auch Naturkosmetik-Produkte. Ich weise jedoch auch gerne darauf hin, dass auch bei Naturkosmetik-Produkten teilweise Inhaltsstoffe enthalten sind, die deinen Locken schaden können, daher solltest du auch hier der Werbung nicht blind vertrauen.

Wie wird das beste Produkt für Locken ermittelt?

Es ist eine Kombination aus meinen Analysen, meiner eigenen Erfahrung (und ich habe wirklich schon viel ausprobiert) und dem Feedback aus unserer Loving Curls-Community. Sie sind Teil der Loving Curls Reviews, mit schon mehr als 100 Erfahrungsberichten.

Welches Locken-Produkt und welchen Hersteller kannst du empfehlen? Mache mit und verrate es der Locken-Community!

Über die Autorin
Laura

Ich bin seit klein auf ein Curly Girl. Doch erst als ich die Curly Girl Methode für mich entdeckt habe, habe ich meine Locken verstehen gelernt. All das gebe ich dir sehr gerne weiter - damit auch du deine Locken lieben lernst. Mehr zum Thema Locken habe ich hier für dich 👉 Instagram, Pinterest, Facebook, ganz neu auf YouTube und 💌 bequem per Email!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.