Butylphenyl methylpropional

Zurück zur Übersicht

The ingredient butylphenyl methylpropional – better known as Lilal – is a synthetic fragrance that has been popularly used in cosmetics and hair flossing products to date. This is now a thing of the past, because what has been suspected for some time has now been passed into law. Lilial may no longer be used as an ingredient (INCI), as it can possibly damage the genetic material – but contact with the skin can also cause an allergic reaction with partial inflammation.

Butylphenyl Methylpropional Prohibition

As a result, butylphenyl methylpropional (Lilal) will be included in the Regulation (EU) 2021/1902 banned in the Official Journal of the European Union of October 29, 2021 “as carcinogenic, mutagenic or toxic for reproduction. It can thus impair fertility or potentially harm the child in the womb.” The ban will apply in cosmetic products from March 1, 2022. More specifically, this means that cosmetic products containing Lilial will no longer be allowed on the Union market from March 1, 2022.

Here you will find the right hair care for you:

Profilbild Laura
About the author

I've been a curly girl since I was little. 💝 But it wasn't until I discovered the right curl care for me that I learned to understand my curls. I'm happy to pass all this on to you - so that you too can learn to love your curls.

How did you like this article?

Butylphenyl Methylpropional

« Zurück zur Übersicht

Der Inhaltsstoff Butylphenyl Methylpropional – besser bekannt als Lilal – ist ein Synthetischer Duftstoff, der bis heute gerne in Kosmetika und Haarpflgeprodukten verwendet wurde. Damit ist nun Schluss, denn was schon länger vermutet wurde, ist nun per Gesetz beschlossen worden. Lilial darf als Inhaltsstoff (INCI) nicht länger verwendet werden, da es möglicherweise das Erbgut schädigen kann – bei Kontakt mit der Haut kann aber auch eine allergische Reaktion mit teilweise Entzündungen entstehen.

Butylphenyl Methylpropional Verbot

Die Folge: Butylphenyl Methylpropional (Lilal) wird in der Verordnung (EU) 2021/1902 im Amtsblatt der Europäischen Union vom 29. Oktober 2021 „als karzinogen, mutagen oder reproduktionstoxisch“ verboten. Es kann damit die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder aber auch möglicherweise das Kind im Mutterleib schädigen.“  Das Verbot gilt ab dem 1. März 2022 in kosmetischen Mitteln. Genauer bedeutet das, dass kosmetische Mittel, die Lilial enthalten ab dem 1. März 2022 nicht mehr auf dem Unionsmarkt angeboten werden dürfen. 

Hier findest du die passende Haarpflege für dich:

Synonyme:
Lilal
« Zurück zur Übersicht

Profilbild
Über die Autorin
Laura

Ich bin seit klein auf ein Curly Girl. Doch erst als ich die Curly Girl Methode für mich entdeckt habe, habe ich meine Locken verstehen gelernt. All das gebe ich dir sehr gerne weiter - damit auch du deine Locken lieben lernst.Mehr zum Thema Locken habe ich hier für dich 👉 Instagram, Pinterest, Facebook, ganz neu auf YouTube und 💌 bequem per Email!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?