Wie halten Locken länger? 10 Tipps, wie du deine Locken länger haltbar machen kannst

Wie halten Locken länger? Wenn dir diese Frage durch den Kopf geht, dann solltest du unbedingt weiterlesen. Hast du schon einmal Stunden damit verbracht, dein Haar zu waschen, es perfekt zu stylen und hast das Ergebnis geliebt? Doch schon am Nachmittag war alles dahin – du hattest einen undefinierten, krausen Lockenkopf, der alles andere als schön ist?

Es ist möglich, dass deine Locken viel länger halten ohne dass du ganz von vorne anfangen musst! Der Schlüssel dazu, dass deine Locken länger  halten, ist eine gute Vorbereitung, strategisches Styling und die Reduzierung von Frizz.

So halten Locken länger – meine Tipps

Hier sind einige hilfreiche Tipps, um deine Locken haltbar zu machen!

  • Lerne deine Haarbedürfnisse verstehen
  • Wähle für dich geeignete Produkte
  • Finde die richtige Stylingmethode für dich
  • Achte auf die richtige Produkt-Reihenfolge
  • Investiere in die richtigen Accessoires
  • Föhne deine Haare mit einem Föhn mit Diffusor
  • Schütze deine Haare in der Nacht
  • Erwecke deine Haare morgens mit der richtige Methode

Verstehe deine Haare!

Mein erster Tipp für länger anhaltende Locken ist, dass du dein Haar gut kennen lernen solltest. Denn kein noch so gut gemeinter Rat wird dir nützen, wenn du nicht verstehen lernst, was deine Locken benötigen. Bestimme deinen Haartypen, die Haardicke und Porosität deines Haares, damit du weißt, welche Produkte du verwenden musst, um deine Haare richtig zu pflegen und um die ideale Definition zu erreichen. Alle wichtigen Tipps hierfür verrate ich dir in meinem Beitrag über Locken.

Hör auf dein Haar – die richtige Produktwahl

Bevor du mit deiner Waschroutine beginnst, nimm dir einen Moment Zeit, um den aktuellen Zustand deiner Haare zu analysieren. Du willst wissen, wie halten meine Locken länger? Dann musst du dir auch immer die Frage stellen, was deine Locken heute brauchen.

Hast du trockene Spitzen, solltest du über eine Haarkur nachdenken, befinden sich Produktrückstände auf deinen Haaren, wäre eine gründliche Tiefenreinigung angebracht oder reicht sogar ein Co-Wash? Die richtige Vorbereitung ist entscheidend, wenn du länger anhaltende Locken haben willst! Wenn du dir einen Moment Zeit nimmst, um zu sehen, wie dein Haar auf die Haarpflege und die Stylingprodukte reagiert, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dir die Produkte nicht bekommen.

Wenn du dich auf dein Haar und seine Bedürfnisse einstellst, kannst du die richtigen Produkte wählen, um dein Haar glücklich und ausgeglichen zu halten. Je zufriedener dein Haar ist, desto eher wird es sich beim Styling verhalten. Wenn du noch nicht genau weißt, welche Pflege- und Stylingroutine zu dir passt, empfehle ich dir meine 30 Tage Locken Challenge, bei der du alle Grundlagen für die zu dir passende Routine erlernst.

  1. Tiefenreinigungsshampoo Curly Girl Method

    01 Kinky Curly Come Clean

    Kinky Curly Come Clean ist eines der besten Produkte, wenn es um die Tiefenreinigung deiner Haare geht.

    Marke: KinkyCurly
    Größe: 236 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  2. Boucleme Haarmaske

    02 Bouclème Intensive Moisture Treatment Haarmaske

    Die beste Haarmaske der Welt ist für mich Bouclème Intensive Moisture Treatment. Sie ist für mich der optimale Feuchtigkeitsspender und ist nicht beschwerend.

    Curly Girl Methode geeignet: ja
    Marke: Bouclème
    Inhalt: 250 ml

  3. curls Leave In Conditioner

    03 Curls Blueberry Bliss Reparative Leave In Conditioner

    Dieser Curls Leave In Conditioner ist nicht beschwerend und somit auch für feinere Locken geeignet. Er enthält Proteine und das im Heidelbeer-Fruchtextrakt enthaltene Vitamin C und B können beim Haaraufbau helfen. Verwende nur wenig Produkt.

    Marke: Curls
    Größe: 237 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

Das richtige Styling für länger anhaltende Locken!

Wenn du länger anhaltende Locken haben willst, musst du dein Haar richtig stylen. Der Schlüssel zu länger anhaltenden Locken ist es, eine super definierte Lockenform zu erreichen und Frizz damit praktisch zu eliminieren. Setze dich also mit den einzelnen Stylingtechniken auseinander und teste, welche die richtige für deine Haare ist.

Wähle die richtigen Produkte für deine Textur! Die Wahl des richtigen Stylingprodukts, das gut zu deinem Haar passt, ist entscheidend für lang anhaltende Locken! Wenn du feineres Haar hast, wähle ein Produkt wie Stylingmilch, Mousse oder ein sehr leichtes Gel mit einer wässrigen Konsistenz. Wenn dein Haar dichter ist und ein kräftigeres Produkt benötigt, wird ein dickeres Gelprodukt deine Locken bündeln und einen besseren Halt bieten.

  1. Boucleme Super Hold Styler Haargel

    01 Bouclème Super Hold Styler Haargel

    Das Bouclème Super Hold Stlyer Haargel gibt dir sehr guten Halt, ist leicht in die Haare einzuarbeiten und für die Curly Girl Methode geeignet. Es enthält keine Proteine.

    Marke: Bouclème
    Menge: 250 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  2. Curlsmith Shape Up Aqua Gel

    02 Curlsmith Shape Up Aqua Gel

    Das Shape Up Aqua Gel ist ein ausgezeichneter Styler, wenn du feines Haar hast und das Gefühl hast, dass Gele deine Locken beschweren. Es ist praktisch schwerelos und hat einen sehr leichten Halt. Es hat eine superflüssige Konsistenz, fast wie Wasser, und lässt sich schnell im Haar verteilen, um alle Locken gleichmäßig zu umhüllen.

    Es ist perfekt für alle Lockentypen geeignet. Da es leicht ist, eignet es sich am besten für feines Haar, kann aber auch für dickeres Haar verwendet werden, vor allem für Haare mit mittlerer bis hoher Porosität. Das Produkt hat aber einen geringen Proteingehalt, so dass es auch für Haare mit geringer Porosität verwendet werden kann.

    Marke: Curlsmith
    Größe: 237 ml
    Curly Girl Methode geeignet: ja

  3. Innersense I Create Hold

    03 Innersense I Create Hold Haargel

    Dieses Haargel ist ein sehr gutes Haargel für eher dickere Haare. Es beinhaltet hochwertige Pflege wie Rosmarinextrakte oder Brennessel und ist geeignet für den Einsatz bei der Curly Girl Methode.

Es ist wichtig zu wissen, dass dies meine allgemeinen Empfehlungen sind. Um das perfekte Stylingprodukt für dein Haar zu finden, musst du etwas experimentieren. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, schau dir diesen hilfreichen Leitfaden an, der dir hilft, die richtigen Haarpflegeprodukte für deine einzigartigen Locken zu finden.

Die richtige Produktreihenfolge anwenden!

Wenn es darum geht, deine Locken länger zu erhalten, kommt es vor allem auf die Technik und die strategische Anwendung der Produkte an. Beginne nach der Haarwäsche zum Beispiel mit einer Leave-in-Spülung, um dein Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen, bevor du zu deinem Stylingprodukt übergehst. Dein Stylingprodukt sollte deinem Haar einen starken Halt geben, damit deine Locken ihre Form behalten. Die besten Produkte hinterlassen einen ordentlichen Mantel auf dem Haar und schützen es so vor Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit und Hitze. Das ist besonders wichtig, wenn du in einer Gegend mit hoher Luftfeuchtigkeit lebst.

Wie halten Locken länger
Hast du die richtige Pflegeroutine gefunden, werden deine Locken länger halten

Investiere in die richtigen Werkzeuge – Kamm, Bürste & co.!

Neben den richtigen Stylingprodukten kann das passende Werkzeug auch Wunder wirken. So kann eine Bürste zum Entwirren deiner Haare Knoten und Verfilzungen lösen, ohne dass es zu Haarbruch kommt, sehr hilfreich sein. Auch eine Stylingbürste für die Definition deiner Locken während des Stylings ist grandios, so dass sich deine Haare besser definieren und sich deine Locken bündeln. Aber auch ein Kamm zum Anheben des Ansatzes kann sehr hilfreich sein – ich habe ihn immer bei mir, denn ich habe festgestellt, dass dies bei mir Frizz reduziert, da ich nicht ständig mit meinen Händen in die Locken greife.

  1. DenmanD4_150x150 Kopie

    01 Denman Brush Stylingbbürste

    Die Denman Brush ist wohl die bekannteste aller Stylingbürsten für Locken. Damit kannst du wunderschön definierte Locken stylen. Hier erfährst du mehr über die Denman Brush.

    Die Denman Brush verwende ich für das Haarstyling im nassen Zustand, also direkt nach dem Waschen. Es gibt verschiedene Bürsten-Modelle. Ich verwende die 9-reihige Bürste, von der ich jede zweite Reihe entnommen habe. Es ist nicht umsonst einer meiner liebsten Curly Girl Methode Produkte, die Borstenreihen der Denman Brush kann mann nämlich entnehmen und die Bürste so nach jedem Styling reinigen.

  2. Curly Girl Methode Produkte

    02 Entwirrungsbürste Tangle Teezer

    Lockige Haare kannst du am besten im nassen Zustand mit einer Entwirrungsbürste wie dem Tangle Teezer von Knoten befreien. Diese Bürste eignet sich ehr gut als Curly Girl Methode Produkt, weil du damit deine Locken ganz vorsichtig entwirren kannst, viele – so auch ich – machen dies, nachdem der Conditioner in das Haar eingearbeitet wurde.

    Die Borsten sind flexibel und biegen sich beim Durchkämmen der Locken, anstatt sie zu ziehen oder zu zerren. Dadurch werden Haarbruch und Schädigungen minimiert, die bei herkömmlichen Kämmen oder Bürsten oft auftreten können.

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Arten von Entwirrungsbürsten. Zu den beliebtesten Tools gehören die Original Denman Brush und der Tangle Teezer.

Haare föhnen mit Diffusor

Wenn du noch keinen Föhn mit Diffusor besitzt, solltest du in einen investieren! Mit einem hochwertigen Diffusor kannst du deine Locken schnell trocknen und schönes Volumen erzeugen, ohne dass die Bündelungen auseinanderbrechen!

Der richtige Refresh – so halten deine Locken länger

Wenn du versuchst, deine Frisur möglichst lange zu behalten, solltest du deine Locken jeden Tag auffrischen, um Frizz zu minimieren. Achte darauf, wie dein Haar aussieht und wie sich deine Kopfhaut anfühlt. Davon hängt ab, wie du dein Haar auffrischen solltest.

Verliert dein Haar seine Definition? Vielleicht musst du mehr von deinem Styler auftragen, um das Lockenmuster aufzufrischen. Achte darauf, dass du deine Locken dabei nicht zu sehr trennst. Versuche damit lediglich, die Locken wieder zu stärken, so dass sie an Sprungkraft gewinnen. Deine Locken werden im Laufe der Zeit natürlich fallen und an Bündelung verlieren.

Fühlt sich dein Haar etwas trocken an? Verwende einen erfrischenden, lockenaktivierenden Nebel, um die Feuchtigkeit in deinem Haar wieder zu erhöhen anschließend kann ein Leave-In deinen Haaren Feuchtigkeit spenden. Wenn sich dein Haar extrem trocken anfühlt, du aber noch nicht bereit bist, es zu waschen, kannst du eine feuchtigkeitsspendende Stylingcreme verwenden, um dein Haar aufzufrischen.

Schütze deine Locken über Nacht

Der ultimative Schlüssel zu lang anhaltenden Locken ist der Schutz deiner Frisur vor übermäßigem Frizz! Frizz ist der größte Stilzerstörer, und das Ziel ist es, die Definition deiner Locken länger zu erhalten. Hier sind die besten Methoden, wie du dein Haar vor Frizz schützen kannst!

Wie dein Haar morgens aussieht, hängt davon ab, wie du es nachts pflegst. Das ist wohl der wichtigste Schlüssel für langanhaltende Locken und du willst die harte Arbeit, die du in das Styling deiner Haare gesteckt hast, bewahren! Das Ziel ist es, die Reibung an deinen Haarsträhnen zu verringern und die Locken so zu schützen, damit sie nicht gegen dein Kissen gedrückt werden.

Wie halten Locken länger
Mit einer so genannten Ananas kannst du deine Locken über Nacht schützen

Vermeide es, auf einem Baumwoll-Kopfkissenbezug zu schlafen. Kissenbezüge aus Baumwolle erzeugen viel Reibung, wenn du dich hin und her wälzt. Sie entziehen deinem Haar die Feuchtigkeit und verursachen Haarbruch! Entscheide dich stattdessen für einen Kopfkissenbezug aus Seide oder Bambus, der deine Haare sanft über die Oberfläche gleiten lässt, ohne dass sie am Stoff hängen bleiben.

Wie halten Locken nachts länger? Um dein Haar für das Bett vorzubereiten, nimm ein Haargummi aus Seide und zieh dein Haar nach oben und zur Vorderseite deines Kopfes. Binde es nicht zu fest, damit du nicht zu sehr an den Haaren ziehst oder eine Falte hinterlässt. Diese Methode wird „Ananas“ genannt und lässt deine Locken frei baumeln, so dass sie nicht an deinem Kopfkissenbezug kleben bleiben. Für zusätzlichen Schutz kannst du dein Haar mit einer mit Satin oder Seide gefütterten Schlafhaube bedecken.

Wenn du aufwachst, lässt du dein Haar herunter und schüttelst es aus – für schöne, federnde Locken!

Wie halten Locken länger? Der Schutz unter der Dusche

Der Schutz deines Haars unter der Dusche ist entscheidend, wenn du länger anhaltende Locken haben willst. Nur weil dein Haar nicht nass wird, heißt das nicht, dass das Wasser deiner Frisur nicht einen Dämpfer verpasst.

Wenn du duschst, ist dein Haar höheren Temperaturen und höherer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Dieser plötzliche Anstieg der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur führt dazu, dass die Haarkutikula anschwillt und sich schnell kräuselt. Schütze dein Haar mit einer Duschhaube. Wenn du aus der Dusche kommst, behalte deine Duschhaube auf, bis sich die Luftfeuchtigkeit im Bad verflüchtigt hat.

Don’t touch my curls! Fass deine Locken nicht an

Wenn du die Angewohnheit hast, in deinem Haar zu spielen, wenn du gestresst oder gelangweilt bist, kann das der Grund sein, warum deine Frisur nicht so lange hält, wie du es gerne hättest. Wenn du ständig mit den Fingern durch deine Locken fährst oder sie berührst, werden die Bündelungen getrennt, wodurch die Definition schnell verloren geht.

Sollen deine Locken länger halten, solltest du darauf achten, deine Hände aus deinem Haar zu lassen! Wenn dir das nicht gelingt, kannst du deine Frisur auch dadurch bewahren, dass du dein Haar aus der Reichweite deiner Hände hältst. Nimm eine große Haarklammer, dreh dein Haar locker hinter deinen Kopf und stecke sie fest. Die Haarklemme beeinträchtigt deinen Style nicht zu sehr und wenn du bereit bist, kannst du deine Locken ganz einfach öffnen ohne dass sie verknittert oder verwuschelt werden.

Es ist möglich, dass deine Locken tagelang halten, wenn du beim Styling und bei der Pflege strategisch vorgehst! Das Wichtigste ist, zu Beginn – also am Waschtag – für ausreichend Halt und Definition zu sorgen und alles zu minimieren, was zu einem Verlust der Definition führen könnte!

Probiere diese Tipps aus und genieße tagelang schöne Locken!

Profilbild Laura
Über die Autorin

Ich bin seit klein auf ein Curly Girl. Doch erst als ich die passende Lockenpflege für mich entdeckt habe, habe ich meine Locken verstehen gelernt. All das gebe ich dir sehr gerne weiter. 📕 Ich habe MEIN LOCKEN BUCH geschrieben, weil ich es selbst zu Beginn meiner Lockenreise so dringend gebraucht hätte - und damit auch du deine Locken schnell verstehen und lieben wirst.Mehr zum Thema Locken habe ich auch hier für dich 👉 Instagram, YouTube, Pinterest, Facebook und 💌 bequem per Email!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?